Über mich

Da wollte ich es allen mal einfach machen, die mich nicht persönlich kennen. Der Typ rechts bin ich nicht.

Und nein, ich bin auch nicht klein und schmal. Das Foto ist schon ein bisschen Älter, aber ich habe mich gleich wieder erkannt!

1966 bin ich in Villingen-Schwenningen geboren.

Wohnhaft : 78532 Tuttlingen im Ortsteil: Möhringen.

erlernter Beruf: Schornsteinfeger.

 

Irgendwann habe ich eine Booking-Agentur gegründet und mit regionalen Bands gearbeitet.

Erste Tonstudioerfahrung sammelten wir mit den Kentucky Boys.  

Eine erste sehr spannende Zeit erlebte ich mit den neuen deutschen Welle Stars, für die ich viele Konzerte organisierte (Foto oben: Markus). Mit Joachim Witt, Markus, Peter Schilling, Steinwolke (Clemens Maria Haas Band) und anderen wurden die Konzertsäle und Discotheken bis zum letzten Besucher mit bester Laune geflutet.   

Mit Andy Widder, einer befreundeten Musikagentur, gelang es uns "Matchbox" nach Deutschland zu holen. Das 

war eine Sensation für die Rock`n Roll Gemeinde. Die britische Rockabilly- Band galten neben den Stray Cats als die Urväter des Rockabilly-Revivels der 70/80er Jahre. In den 1980er Jahren gelangen der Band mit Titeln wie Rockabilly Rebel, Midnite Dynamos, Over the Rainbow und anderen insgesamt fünf Top 20 Hits.  

Im Schlagerbereich knüpfte ich weitere Kontakte (Foto mit Ricky King) und schrieb erste Musiktexte.

Allerdings war das dann doch nur sporadisch, da die Agenturarbeit doch sehr zeitintensiv war. 

 

In der Folgezeit durfte ich neben Tourneen auch immer wieder für meine Kunden ihre "Wunschkünstler" besorgen. Im Bild sehen Sie Wolfgang Ambros bei einem Konzert in Ehingen. In diesem Zusammenhang 

hatte ich einen ersten unvergesslichen Kontakt mit Fritz Rau, der die Tournee organisierte. 

In den Folgejahren veränderte ich das musikalische Spektrum und organisierte Tourneen für eine Vielzahl ausländischer Künstler. Hier im Bild bin ich mit Blame Sally (USA) zu sehen. Rechts von mir ist meine Tochter zu sehen, die nicht zu den "Sallys" gehört.

Ich versuche mal die vielen Künstler gedanklich aufzulisten, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu haben:

Blame Sally - Im Jahr 2009 wurde die Band für einen Fünfjahresvertrag über drei Alben im Wert von einer halben Million Dollar unter Vertrag genommen. Im Jahr 2010 organisierte ich die erste Tournee durch Deutschland.  

Cara Luft - kanadische Singer-Songwriterin, Gitarristin und Clawhammer-Banjospielerin. Cara war unter anderem Gründungsmitglied des kanadischen Folk-Trios "The Wailin`Jennys". 

Carrie Rodriguez - Songwriterin und Tochter des  texanischen Songwriter David Rodriguez.

Elizabeth Lee - "Als sexy Texas Rockin Goddess" wurde Sie mit dem Austin Music Awards als beste Blues Female Vocalist" geehrt.

 

Patricia Vonne - Sie tourte unter anderem als Mitglied von Tito & Tarantula, der Band, die 2002 im Film "From Dusk Till Dawn" zu sehen ist. Patricias Lied "Traeme Paz" fand im Film "Once Upon a Time" in Mexico" seinen Platz. Ihr Song "Mudpies and Gasoline" ist in Quentin Tarantinos Film "Hell Ride" hören.

Sarah Lee Guthrie (Tochter von Arlo Guthrie und Enkelin von Woody Guthrie).

The California Honeydrops - Sensationelles aus der Bay Area!!!

 

 

 

Eine besondere Ehre war es für mich, einige Tourneen (2012 bis 2014) für Ken Hensley durchzuführen. 1969 stieg er bei Uriah Heep ein. Ken schrieb die unvergesslichen Klassiker der Band wie "Lady in Black", Easy Living", "Free me", "Stealin" und andere. 2012 erschien die CD "Live", auf der Tour durch Deutschland und die Schweiz. Die 14 Live Aufnahmen haben für mich nun nochmals einen ganz anderen Stellenwert bekommen, denn Ken verstarb am 4.11.2020. Ich durfte für einen kurzen Moment ein klitzekleines Teilchen einer langen Karriere einer Legende sein.

Das Foto ist mit seiner Band "Live Fire" entstanden. Neben Ken ist meine Frau Claudia. Oben, quasi als Rechts außen, wurde ich verpflichtet. 


 

In dieser ganzen Zeit stattete ich Stadtfeste, Clubs, Discotheken, Kulturverein und andere zudem mit den unterschiedlichsten Künstler aus. Meine aktive Zeit im Booking endete vor Corona. In der Nachbetrachtung für mich ein Segen! 

Tja, die Texte. Nun ist die Zeit dafür gekommen. Nachdem ich sporadisch geschrieben habe in meiner aktiven Agenturzeit, werde ich nun verstärkt in diesem Bereich tätig sein. 

Die bisherigen Veröffentlichungen sind wie folgt:

Angela - Sonne auf der Haut

Birgit G. - Sonne auf der Haut

Die Originalen Alpen Karavan`s - Der Alpenländer

Die Steigerwald Rebellen - Am Fuße meines Berges 

Dieter Dornig - Jolina

Dieter Dornig - Sie liebt ihn noch

Ella Peter - Mein innerer Garten (Text: Jürgen Lepszy & Andreas Sprangert)

Fabio - Blind 

Jasmin - A lange Nacht

Rüdiger Martin - Blind

Stephen Janetzko - Dragan der Drache

Stephen Janetzko - Egal

Stephen Janetzko - Nimm mich doch mit auf die Reise

Svenja - Blätter im Wind

T.A.B. - Wahnsinn

Tanja Corell - Sonne auf der Haut.

 

Und nun gehts los!!!